Kontakt  

Weingut Erhard & Max Helmstetter
Bainweg 1
63927 Bürgstadt

Tel.: 09371 / 3341  •  Fax: 09371 / 66237

Mail: info@weingut-helmstetter.de  •  Web: www.weingut-helmstetter.de


Beschreibung  

EDLE WEINE & STILVOLL ÜBERNACHTEN

Das Weingut Helmstetter kann auf eine rund 100 Jahre lange Tradition als Weinbau-Betrieb zurückblicken, doch die meiste Zeit war die Herstellung von Wein nur ein Nebenerwerb. Heute ist dies allerdings anders und der Weinbau ist neben dem Betrieb eines Hotels und einer Häckerwirtschaft das wichtigste wirtschaftliche Standbein von Erhard und Max Helmstetter. Die hervorragende Arbeit auf dem Weingut Helmstetter wird immer wieder mit Auszeichnungen, Preisen und positiven Kritiken honoriert. Neben dem Gault Millau empfiehlt auch die Fachzeitschrift Der Eichelmann die Produkte des Guts.

Viel Hingabe, Herzblut und Liebe zum Detail werden in die Arbeit gesteckt. Vom Rebschnitt bis zur selektiven Lese ist immer wieder Handarbeit gefragt, dabei wird jeder Rebstock individuell gepflegt. Im Weinberg geht die Winzerfamilie bodenschonend und nachhaltig vor, um das besondere Ökosystem im Gleichgewicht zu halten. Die Weiterverarbeitung erfolgt schonend. Im kühlen Keller vergären sie kontrolliert, wodurch das Aroma weitestgehend erhalten bleibt. In den Reifungsprozess greift der Kellermeister nur ein, wenn es unbedingt sein muss.

Bei der Arbeit auf den Weinbergen werden Tradition und Moderne miteinander vereint, doch im Wesentlichen geht es darum, mit möglichst schonenden Methoden die bestmögliche Qualität aus den verschiedenen Reben herauszuholen. Gelagert werden die Weine auf dem Weingut Helmstetter mehrheitlich in heimischen Spessart-Fässern. Je nach Sorte reifen die Weine dort zwischen 6 und 18 Monaten bis zu ihrer Vollendung heran.

Die beiden Lagen, die zum Weingut Helmstetter gehören, tragen die Namen Centgrafenberg und Hundsrück. Die wichtigste Rolle unter den Weinen spielt der Spätburgunder, daneben werden vor allem Frühburgunder und Domina angebaut. Bei den weißen Sorten wird vor allem auf Riesling, Silvaner, Sauvignon Blanc, Weißburgunder, Müller-Thurgau und Bacchus gesetzt.


Weinverkauf

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag
9.00 - 12.00 Uhr
14.00 – 18.00 Uhr

Samstag
9.00 - 15.00 Uhr

Sonntag
10.00 - 13.00 Uhr


Lageplan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Made in Bürgstadt

werbung reichert moebelwerkstaette

Ortsplan

ortsplan2016

Häckerwirtschaften

termine17



Mit freundlicher Unterstützung

logo dh logo emb logo reederei henneberger      logo radler eck          

 

Gäste - Info Bürgstadt • Arnulf Brand • Lönsstraße 8 •  63927 Bürgstadt • Tel.: 09371-9899515 • Fax: 09371-9477458 •  E-Mail: mail(at)gaeste-info-buergstadt.de

 Impressum  •  Datenschutz  •  Bildnachweise

Alle Angaben ohne Gewähr